Küche für eine linke Hand

Ich habe in den ersten Jahren nach meinem Schlaganfall häufig auswärts essen müssen. Ich war ganz schlapp, hatte keine Muskeln, war immer richtig müde, und zur Logo-, Ergo-, Krankengymnastik fahren (mit Taxi), dann mehr Muskeln aufbauen, mit Rolli und Bus, und nur mit Bus, und dann endlich mit Dreiradfahren.

Jetzt hab ich mich ein bisschen besser organisieren können, nicht mehr müde zu sein, und möchte euch einen Tipp für euren Alltag geben mit einer linken Hand (und ein bischen rechte:)).

Ich kann jetzt schneiden – oder wenn ich Power hab mit links festhalten und mit rechter Hand schneiden – das ist richtig schwer, aber es geht. Nicht lange, aber ich übe.

image

Brot endlich schneiden. Jippieh! <3

topf

Topf festhalten und mit einer Hand rühren. Perfekt!

11150447_10205703315516101_3523972875994487036_n

Melone festhalten mit dem Brett – und schneiden. Endlich. Sommerwetter perfekt zum Selberschneiden – und nicht andere fragen!

Das Etac Fixier- und Schneidebrett ist gut für meine Hand: Sie setzt darauf, wo ich Hilfe brauche. Mit einer Hand Brot schneiden, Melone schneiden, Topf festhalten, die Lasche reinstellen und öffnen, Gemüse schneiden, Obst schneiden, raspeln, sensationell!

Nicht abhängig sein von den anderen Leuten. Befreiung, find ich das.

„Fix-Schneidebrett kann rutschfest montiert werden und sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder angepasst werden. Mit dem großflächigen Schieber lassen sich die Gegenstände unterschiedlicher Größe einfach und sicher fixieren. Bei Bedarf können die mitgelieferten Saugfüße genutzt werden“, sagt Careshop. Und das stimmt auch.

Eine Melone mit zwei versetzbaren Steckschrauben feststecken oder mit einem Schieber das Brot fixieren – alles wieder möglich. Auch Spargelschälen ist damit weniger ein Problem – und schnell als die anderen.

Ein weiterer Tipp: kauft auch, wenn ihr mit linken Hand arbeiten müsst auch entsprechende Links- und Rechts Händler-Schere. Die meisten sind ja rechts gepolt :(

Joghurt mit einer Hand zu öffnen und festzuhalten ist schwer. Deswegen nehmt euch einen schweren Kaffeebecher und stellt den Joghurtbecher dort hinein. Das geht prima.

Für das Essen von Pizza, Flammkuchen, Quiche oder ähnliches, wofür man keinen Besteck nutzen kann, ist der ohne Besteck ist der Pizzaroller geht es klasse! Das rollt so leicht und ist ganz schnell fertig mit einer Hand. Wunderbar!

11110221_10205487403278430_6807410284296806856_n

Lasche ziehen – mit einer Hand. Und nicht rutschen.

IMG_3388

So sieht das Fixer-Brett aus. Nicht teuer, wenn man googelt: 39 Euro (careshop zum Beispiel) und nicht mehr 100 Euro dazu.

image

Den weissen Spargel schälen – mit nur einer Hand es geht: in die Rille packen und festhalten. Geht schneller als immer umdrehen.

image

Links die Schere. Wenn man rechts gekonnt hat: andere Seite muss her, denn man regt sich auf. Oder nicht :) Ich ja. Also wieder googeln.

10351170_10205210516516434_2058483684140826791_n

Joghurt muss in zum Beispiel diese Thermotasse: wer nicht will, kann üben: selber zu halten mit der geschädigten Seite. Geht fast gar nicht bei mir.

image

Pizzaschneider, supergeil für die Pizza und andere Sachen.

Ihr könnt mit einer Spagettizange oder Salatzange  viele Sachen einfach greifen oder transportieren und auch beim Backofen kann man die Zange benutzen um das Rost oder Blech sicher rauszuziehen.

Der Universal Verschlussöffner, Glas- und Flaschenöffner ist für den Gebrauch mit einer Hand  gut geeignet. Anzubohren von einen Menschen der zwei Arme hat, oder mit zwei Menschen die  einen Arm haben und die zusammen bohren wollen :)

Dann gibts es da noch ein Brett, Ornamin, womit man leichter Brötchen aufschneiden kann.

Jürgen guckt, ob das alleine geht: Geht, mit dem elektrischen Dosenöffner.

 

image

Spagetti-Greifer oder Salatgreifer – beides mit einer Hand. Seufz. Endlich geht das zusammen mit meiner Aphasie! <3

 

image

Universal-Öffner mit einer Hand. alles was man mit Deckel ist nicht. Bis auf das hier: Geht!

ges

Das ist besser als Gerademachen, das ist 90 Grad, und mit der rechten Hand (feinmotorisch) noch viel besser, weil umwickeln. Das im 2. Teil der Serie, was mit rechts schon geht.

11046235_10205553292005607_7145377061808250407_n

Wem das hier zu doof ist: Trainieren geht auch hin- und herlaufen, für Muskelaufbau. Oder das hier.

image

Geniale für die Topfe, oder was auch immer mit einer Hand möglich ist: bitteschön!

image

Ganz genial ist das hier: Brötchen schneiden, nicht mit einer Hand aufreissen :)

bar

Antirutschmatte zum Beispiel Supermärkte 1 Euro oder ebay

IMG_3167

Jürgen guckt, ob das alleine geht: Geht, mit dem Dosenöffner.

abc

So geht es. Bis die Muskeln sagen: Fertig :) Dann geht es auch mit Bücken :)

 

image

Genial für diese Sachen: Schnell irgendwas abbinden, Schlüssel, oder Mülltüte an dem Tisch – alles schneller als Nägel zu schlagen – mit zwei Händen, ach ja, das geht ja auch nicht…..

7 Gedanken zu “Küche für eine linke Hand

  1. Ich hab noch was vergessen: mit rechts ich üben, festhalten oder mit rechten Brotmesser schneiden. (das ist schwer, aber es übt.) Krieg ich nicht rauf, ich habs mehrmals versucht. Jetzt hab ich Therapie, morgen einstellen. Liebe Grüsse! Ich bin jetzt im Stadtpark, trinke Eiscafe bei Lesecafe, und gemütlich ich radle zu der Ergo.

  2. Hallo,

    ich möchte Ihnen nur sagen, dass ich ganz begeistert von Ihrer Seite bin! Wie toll, dass Sie Ihre Erfahrungen mit anderen teilen!!! Ein ganz toller Blog, die Fotos gut verständlich – super!
    Mein Mann hat seit 2 1/2 Jahren eine Halbseitenlähmung und globale Aphasie nach einer Hirnblutung und aktuell hat eine Bekannte nur eine Hand zur Verfügung. Sie mag gerne Joghurt, aber wie öffnen?? Das habe ich in Google eingegeben und bin auch Ihren Blog gestoßen! Öffnen mit einer schwachen zittrigen Hand ist nach wie vor kaum möglich, aber Essen aus einem Keramikbecher als Ständer, das habe ich auch „entdeckt“ als gute Möglichkeit!
    Alles Gute!

  3. Hallo ich hatte vor vier Jahren einen SA. Habe auch einige tolle Sachen für die Küche usw., kann nur die rechte Seite nutzen. Finde deine Seite super.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>