Schlaganfall kann jeden treffen – auch bei uns!

Beide mit Aphasie und kennengelernt in der Reha Jesteburg. Was für eine schöne Geschichte über die Liebe von Birte und Jürgen. Sprachlos. Eine ganz besonders schöne Liebesgeschichte, die ganz ohne Worte begann. 

Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe

Danke, das du es gemacht hast, Stephan von Kolson :) Viel Freude auf deinem neuen Weg bei Evangelische Kirche, Gesamtleitung Kommunikation des evangelischen Kirchentages (EKD). Herzlichen Glückwunsch!

Ein Gedanke zu „Schlaganfall kann jeden treffen – auch bei uns!

  1. Hallo Birte,
    am 17.April 2014 kam ich ins Krankenhaus, Neurologie. Schlaganfall….ich wusste das…auch, dass ich schon 2007 einen hatte….da hatte man NIX gemacht, ich sollte zum Psychater :-)
    Diesmal glaubte man mir auch nicht recht, weil ich mir mühe gab in der Sprache…habe 3 Kinder großgezogen, alles gemacht….und gegen eigene Krankheiten gewehrt. CT wurde gemacht….da wurde ich auch nicht ganz ernst genommen….nach 10 TAgen kam ich raus, und erst danach wurde ein MRT gemacht. Tja, sehr erschreckend!!! Linke Gehirnhelfte…ca die hälfte ist schwarz!!!
    Bin weiter krank geschrieben. man sieht es mir nicht an, so glaubt es mir auch keiner, hahaha. Auf Reha warte ich immer noch!!!! Kann schlechter sehen, jede Arbeit im Haushalt fällt mir schwer….oft höre ich nicht gerne zu, weil es mir unangenehm ist. Mein Herz schlägt laut im Ruhestand im Rechten Ohr, was nervt. Oft habe ich Herzschmerzen, auch im Ruhestand….Treppen steigen fällt mir schwer. meine Rechte Hand fühlt mal mehr, mal weniger….aber überwiegend …gefühllos. MAche Ergotherapie…überwiegend fühlen. HAbe zu nix mehr Lust, muss mich zusammen reißen, meiner Pflicht nachzukommen. Aber ich genieße es, meine Lieblingsarbeiten zu tun, im sitzen: ich Spinne am Spinnrad, vorher kämme ich Rohwolle bis zum Verspinnen. Eigentlich drehe ich auch Glasperlen. Aber im Moment bekommt mir das nicht so gut, am GAs-Sauerstoffgemisch zu sitzen. Ich nehme mir einfach Zeit, nur noch das zu tun, wozu ich Lust habe. Oft fehlen mir Wordte zu „Dingen“ da muss ich sehr stark überlegen, auch Pflanzen, die ich eigentlich seid JAhren kenne….Tja, so siehts bei mir aus.
    Melde dich doch mal bei mir, dann können wir uns gerne Austauschen :-)

    GAnz lieben Gruß vom Niederrhein

    Silke Gatzen :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert