Erfahrungsaustausch 2015

Jedes Jahr fahre ich hin zu der Stiftung deutsche Schlaganfall-Hilfe. Ich war in Ekner bei Berlin, in Lobbach bei Heidelberg, und jetzt fahre ich mit dem Zug (rund Luftlinie 618,94 Kilometer) am Ammersee bei München. Auf 3 wundervolle Tage am  Ammersee, ganz nach dem Motto “Back to Nature“.

Ich fahre dahin, weil jedes Jahr wir arbeiten zusammen über viele Fragen, Geschichten und Spass wir sprechen. Das verbindet uns und stärkt uns. Tolle Idee und Hoffnungen wir haben.

Auch wenn Sie nicht betroffen sind: Vielleicht gehören auch Sie bald zu den Menschen und Organisationen, die uns unterstützen?

Das gibt Auftrieb und Verstärkung für neue Ideen.

Sandra Rösemeier, Projektleitung „Junger Mensch und Schlaganfall“ erreichen Sie über E-Mail Sandra.Roesemeier@Schlaganfall-Hilfe.de oder über Telefon: 0524197700

Bitte unterstützten Sie junge Betroffene mit einer Spende! Spendenkonto 50, Sparkasse Gütersloh, BLZ 47850065, IBAN DE80 4785 0065 0000 0000 50, BIC: WELADED1GTL. Stichwort: Junger Mensch

Ich und die anderen würden uns wirklich sehr freuen über die drei Tage oder mehr zu helfen! Dankeschön!

 

Das ist die Saeboflex

Ich freue mich tierisch auf die Saeboflex. Mal sehen, ob das klappt. Ich hoffe: ja. Oberarm fang ich immer an mit der Ergotherapeutin, dann nach unten. Viele, viele Muskeln, das ahnt ihr nicht. (Ich glaube das auch immer noch nicht, by the way.) So weit bin ich der rechten Hand entsprechend: UKE sagt super, das die rechte Hand ein bischen wackelt, das geht!

 

500. Stunden von Logopädie

Erstmal andersrum lesen – das auf einmal geht nach 4 1/2 Jahren. superklasse! Maren sagt wow! Jetzt mit der Logopädin weitermachen, andersrum den Text lesen: „Angst macht Flügel“ und so weiter, bis zum Ende. „Erstmal verarbeiten, das reicht“. Hmm. Ok, wenn du das sagst :)

Dann Maren kommt zu mir 500. Stunde und bringt ein Apfelkuchen mit, selbstgebacken. Toll! Wow! Herzlichen Dank!

Dann sieht sie meine Wohnung. „Klasse“, sagt sie (bitte nicht nach unten gucken, gewischt hab ich noch nicht :)

Das Finden der richtigen Worte fällt mir immer noch schwer. Aber immer besser werde ich: „Frau Oldenburg zeigt in vielen sprachlichen Bereichen gute Fortschritte.“ Das merke ich auch. Und Jürgen sagt auch: „ganz toll“ auch in Facebook, Super-Fortschritte.

„Kaffee ist fertig, Logopädie heute bei mir, weil es ist die 500. Stunde ist. Üben, üben, üben, bis alles ist gut. Bitte!“ sagte ich am 18. November.

Und was sagt das: Immer mehr kommt es. Nach 4 1/2 Jahren! Immer noch! Bitte noch mehr, vielleicht nochmal 500 Stunden? Prost!

PS: Das wollte ich gar nicht – noch nicht, das das veröffentlich wird :( Sorry Menschen! Jetzt aber :)

 

Saeboflex für die Barmer

Das ist die Saeboflex. Mit Schlaganfall zusammen, und mit nur einem Arm, nicht auszuhalten, finde ich. So viel machen, hoffentlich! Ball schmeissen und bitte mehr :)

Die Fortschritte der letzten Jahre reichen aus, um mit der Saeboflex zu trainieren. Zusammen mit UKE und mir, das geht, weil: büschen mit der Hand greifen und aufmachen. Büschen. UKE sagt: ok! Machen wir! Ich freue mich so sehr! Endlich!

Das Öffnen mit meiner spastischen Hand ist unheimlich schwer. Deshalb brauche ich die Saeboflex. Es ist doch nicht auszuhalten, nur mit einer Hand zu schneiden, zu arbeiten, zu kochen, usw. Es macht mich echt wütend. Fleisch zu schneiden > brauch ich nicht, weil ich ja Vegetariarin bin :)  Aber halt andere Sachen: Kürbisse schneiden, Kohlrabi schneiden, Melonen schneiden – alles das geht nicht! DAS IST GRAUSAM!

Deswegen die Saeboflex. Muss doch weitergehen mit mir und der zweiten Hand!

Üben, Üben, Üben, 1 Stunde am Tag Bälle schmeissen, für 1 Jahr. Das muss ich aushalten. Ich hoffe das pack ich. Ganz bestimmt! Und noch weiter, bis Klavier spielen. Das ist mein Ziel.

Zu Dr. Bäumer (eigentlich UKE, aber dann Lübeck) geh ich jedes Mal zum Spritzen mit Xeomin. Das der rechte Arm lockerer ist. Jetzt spritzen, weil Bälle erstmal Greifen, dann mit der Saeboflex aufmachen.

Ich freu mich so drauf! Warum bezahlt die Barmer nicht? Das versteh ich nicht! Ich befinde mich derzeit in einem Rechtsstreit mit der Krankenkasse. Meine Rechtsanwältin Frau Kaiser-Behm unterstützt mich darin.

Habt ihr auch solche Probleme erlebt mit der Saeboflex? Meldet Euch bei mir im Blog! Geht am Donnerstag, 15.1.2015 zu Sozialgericht um 9 Uhr.