Vojta bei der Krankengymnastik

Vojta ist immer gut, zum Beispiel bei Schlaganfall.  2mal in der Woche Vojta, jedes Mal dasselbe, jedes Mal ein kleines Stückchen besser, bis die Schiene ab ist. Jahr für Jahr.

Jede Seite 3mal. Und andersrum. Rückenlage und Seitenlage, 3mal.

Das Bein nach vorne, die Schulter nach hinten. Die Bewegungen, die im Kopf verankert sind. Vom Umdrehen eines kleinen Kindes. Irgendwann greift es.

Mittlerweile schon die rechten kleinen Zehen, sie wackeln, sagt Christa Möck.

Die Liebste, sie hat mich gefunden während des Schlaganfalls, in ihrer Praxis – dann schnell Notarzt, UKE, lange Zeit dran, dann 5 Monate Reha.

Küche für eine linke Hand

Ich habe in den ersten Jahren nach meinem Schlaganfall häufig auswärts essen müssen. Ich war ganz schlapp, hatte keine Muskeln, war immer richtig müde, und zur Logo-, Ergo-, Krankengymnastik fahren (mit Taxi), dann mehr Muskeln aufbauen, mit Rolli und Bus, und nur mit Bus, und dann endlich mit Dreiradfahren.

Jetzt hab ich mich ein bisschen besser organisieren können, nicht mehr müde zu sein, und möchte euch einen Tipp für euren Alltag geben mit einer linken Hand (und ein bischen rechte:)).

Ich kann jetzt schneiden – oder wenn ich Power hab mit links festhalten und mit rechter Hand schneiden – das ist richtig schwer, aber es geht. Nicht lange, aber ich übe.

image

Brot endlich schneiden. Jippieh! <3

topf

Topf festhalten und mit einer Hand rühren. Perfekt!

11150447_10205703315516101_3523972875994487036_n

Melone festhalten mit dem Brett – und schneiden. Endlich. Sommerwetter perfekt zum Selberschneiden – und nicht andere fragen!

Das Etac Fixier- und Schneidebrett ist gut für meine Hand: Sie setzt darauf, wo ich Hilfe brauche. Mit einer Hand Brot schneiden, Melone schneiden, Topf festhalten, die Lasche reinstellen und öffnen, Gemüse schneiden, Obst schneiden, raspeln, sensationell!

Nicht abhängig sein von den anderen Leuten. Befreiung, find ich das.

„Fix-Schneidebrett kann rutschfest montiert werden und sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder angepasst werden. Mit dem großflächigen Schieber lassen sich die Gegenstände unterschiedlicher Größe einfach und sicher fixieren. Bei Bedarf können die mitgelieferten Saugfüße genutzt werden“, sagt Careshop. Und das stimmt auch.

Eine Melone mit zwei versetzbaren Steckschrauben feststecken oder mit einem Schieber das Brot fixieren – alles wieder möglich. Auch Spargelschälen ist damit weniger ein Problem – und schnell als die anderen.

Ein weiterer Tipp: kauft auch, wenn ihr mit linken Hand arbeiten müsst auch entsprechende Links- und Rechts Händler-Schere. Die meisten sind ja rechts gepolt :(

Joghurt mit einer Hand zu öffnen und festzuhalten ist schwer. Deswegen nehmt euch einen schweren Kaffeebecher und stellt den Joghurtbecher dort hinein. Das geht prima.

Für das Essen von Pizza, Flammkuchen, Quiche oder ähnliches, wofür man keinen Besteck nutzen kann, ist der ohne Besteck ist der Pizzaroller geht es klasse! Das rollt so leicht und ist ganz schnell fertig mit einer Hand. Wunderbar!

11110221_10205487403278430_6807410284296806856_n

Lasche ziehen – mit einer Hand. Und nicht rutschen.

IMG_3388

So sieht das Fixer-Brett aus. Nicht teuer, wenn man googelt: 39 Euro (careshop zum Beispiel) und nicht mehr 100 Euro dazu.

image

Den weissen Spargel schälen – mit nur einer Hand es geht: in die Rille packen und festhalten. Geht schneller als immer umdrehen.

image

Links die Schere. Wenn man rechts gekonnt hat: andere Seite muss her, denn man regt sich auf. Oder nicht :) Ich ja. Also wieder googeln.

10351170_10205210516516434_2058483684140826791_n

Joghurt muss in zum Beispiel diese Thermotasse: wer nicht will, kann üben: selber zu halten mit der geschädigten Seite. Geht fast gar nicht bei mir.

image

Pizzaschneider, supergeil für die Pizza und andere Sachen.

Ihr könnt mit einer Spagettizange oder Salatzange  viele Sachen einfach greifen oder transportieren und auch beim Backofen kann man die Zange benutzen um das Rost oder Blech sicher rauszuziehen.

Der Universal Verschlussöffner, Glas- und Flaschenöffner ist für den Gebrauch mit einer Hand  gut geeignet. Anzubohren von einen Menschen der zwei Arme hat, oder mit zwei Menschen die  einen Arm haben und die zusammen bohren wollen :)

Dann gibts es da noch ein Brett, Ornamin, womit man leichter Brötchen aufschneiden kann.

Jürgen guckt, ob das alleine geht: Geht, mit dem elektrischen Dosenöffner.

 

image

Spagetti-Greifer oder Salatgreifer – beides mit einer Hand. Seufz. Endlich geht das zusammen mit meiner Aphasie! <3

 

image

Universal-Öffner mit einer Hand. alles was man mit Deckel ist nicht. Bis auf das hier: Geht!

ges

Das ist besser als Gerademachen, das ist 90 Grad, und mit der rechten Hand (feinmotorisch) noch viel besser, weil umwickeln. Das im 2. Teil der Serie, was mit rechts schon geht.

11046235_10205553292005607_7145377061808250407_n

Wem das hier zu doof ist: Trainieren geht auch hin- und herlaufen, für Muskelaufbau. Oder das hier.

image

Geniale für die Topfe, oder was auch immer mit einer Hand möglich ist: bitteschön!

image

Ganz genial ist das hier: Brötchen schneiden, nicht mit einer Hand aufreissen :)

bar

Antirutschmatte zum Beispiel Supermärkte 1 Euro oder ebay

IMG_3167

Jürgen guckt, ob das alleine geht: Geht, mit dem Dosenöffner.

abc

So geht es. Bis die Muskeln sagen: Fertig :) Dann geht es auch mit Bücken :)

 

image

Genial für diese Sachen: Schnell irgendwas abbinden, Schlüssel, oder Mülltüte an dem Tisch – alles schneller als Nägel zu schlagen – mit zwei Händen, ach ja, das geht ja auch nicht…..

Ich bin einzigartig – du auch

Ich habe bei einer Merz-Kampagne mitgemacht: „Ich bin einzigartig“. Es geht um das Präparat Xeomin, welches ich alle zehn Wochen bekomme – für meine spastische rechte Hand und meinen Fuss – Dr Bäumer in Lübeck macht das. Nur der :)

Ziel ist es dass die rechte Hand aufgeht und selber gedehnt wird, mit Übungen und Ergotherapeutin. Das ich es schaffe, die rechte Hand zu öffnen und dass das Greifen gelingt – nach Saeboflex. Beim UKE (Universitätsklinikum Eppendorf) bin ich 1 Jahr, die helfen mir, was zu machen ist mit Diana Wolff, Ergotherapeutin beim UKE. 

Endlich wieder greifen

Ein Drama, finde ich. Aber das hab ich ja gewollt. Bitte meine Hand wiederhaben mit hoher Spastik. Deswegen zu Dr. Bäumer, Spastik bisschen aufheben für 10 Wochen. Dann wieder hin, wieder spritzen.

IMG_2250

Mit der Saeboflex – hin zum greifen irgendwann ohne Saeboflex

Und die rechte Hand nach Spritzen Botox war enorm. Kein Greifen mehr. Nach so vielen Saeboflex-Übungen mit 1 Stunde jeden Tag geübt!

Wieder UKE, Ketten umtauschen, zwei Ketten an den Ringfinger – und das geht. Cool, sag ich. Endlich wieder greifen. Weiter machen :) Und je mehr Wochen, desto mehr Greifen.

Dazwischen kommt Eisen Niedrigwerte, deswegen richtig müde. Das schlaucht. Bis Eisen wieder hoch ist, dafür Woche für Woche mehr Power, die Birte macht das schon :)

Dr. Bäumer redet mit Diana Wolff von UKE, die Saeboflex-Schiene und mir, und spritzt danach.

Danke, Dr. Bäumer, auf gehts – nach dem Hakeln von Dr. Bäumer und mir, mit dem rechten Arm und Hand. Mehr Power, immer üben! Klar sag ich, wird gemacht!

image1