Zwei Tests

Anna und ich haben zwei Tests gemacht: einmal den Aachener Aphasie-Test (AAT) wiederholt, und einmal den Test zum Satzverstehen von Kindern (TSVK) :)

Anna sagt, dass es zwar ein Kindertest zur Syntax ist, aber anspruchsvollere Sätze abprüft als der AAT. Der AAT ist beim Sprachverständnis ein eher grob.

Im AAT sind die Ergebnisse fast gleich geblieben, wie im Dezember 2011 (Wäh!!)

Der TSVK fängt ganz einfach an: Mit Sätzen wie „Die Oma backt Plätzchen.“ Dazu gibt es drei Bilder. Und zwar das Richtige und als Ablenker „Der Opa backt Plätzchen“ und „Die Oma backt Brot“.

Das war noch ganz easy.

Dann kamen Perfekt-Sätze wie „Der Junge hat eine Brücke gebaut“. Und ich durfte nicht zeigen „Der Junge baut eine Brücke“ oder „Die Jungen haben eine Brücke gebaut.“

Dabei hatte ich 14 von 16 Punkten.

Bei der Wortstellung hatte ich alle richtig – jippieh! :) Das waren so Sätze wie „Der Junge trägt den Mann.“

Bei den Pronomen und den Passiv-Strukturen hatte ich von 20 Sätzen 19 richtig gezeigt. Das ist ein Beispiel für die Pronomen: „Die Mutter kämmt ihn“ gegen „Die  Mutter kämmt sich“ oder „Er ist gekämmt.“

Bei den Passiv-Strukturen ist „Tim wird geküsst“ oder „Tim ist geküsst“ oder „Tim küsst Maria.“

Dann kamen die Objektrelativsätze. Die sind am Fiesesten!

Gibt es folgenden Satz „Der Hase, den der Hund füttert, tanzt“ Gebt es zu, da müsst ihr auch überlegen :)

„Der Clown, den der Junge schubst, trinkt.“ Das ist der Satz zu diesem Bild.

Davon hatte ich 10 Aufgaben, und ich hatte 9 richtig.

An dem Tag habe ich ganz in Ruhe die Sätze analysiert, manchmal bin ich (etwas, sag ich, Anna sagt sehr) wuschig.

Anna mag mich :) (uff). Manchmal ist sie nur ein klitzekleines bisschen fies :)

Anna und  ich