Zwischenstand mit der Saeboflex

Hier einige der Testergebnisse von Saeboflex als kurzer Zwischenstand.
Sie bekommen am Ende des Saebo Trainings alle Ergebnisse nochmal detailliert und mit einem Abschlussbericht.

Action Research Arm Test (ARAT): Ein Test zur Überprüfung der Hand- und teilweise Armfunktion. Man testet verschieden Greifarten und den Transport von Gegenständen. Man greift zum Beispiel Würfel verschiedener Größe, Metallröhren, kleine Perlen etc. Die Höchstpunktzahl beträgt 57 Punkte.

Fugl-Meyer-Assessment (FMA): Ein Test zur Überprüfung von Armfunktionen und teilweise Handfunktionen. Überprüft wird zum Beispiel das Anheben des Armes in verschieden Richtungen, die Beweglichkeit des Handgelenks und verschiedene Griffarten. Die Höchstpunktzahl beträgt 66 Punkte.

Bildschirmfoto 2015-10-31 um 10.16.39Griffkraft des Faustschlusses: Hier wird gemessen, mit welcher Kraft man einen Faustschluss durchführen kann. In Kilogramm.

Ich hab inzwischen einiges verändert – gut für die Saeboflex. Morgens zwei Therapien, nachmittags Saeboflex-Training zu Hause, ganz in Ruhe, entspannt, viel besser!

Vielen Dank, Diana Wolff, dass Sie mir das gegeben haben!

Kraft und umdrehen

Ich und Ergotherapeutin Astrid Z. wollen das ausprobieren: Strecken und nach oben ziehen. Finger ganz toll, weil anders als vor dem Strecken. Halt nach oben ziehen, und die Finger mit der Saeboflex nach hinten ziehen, die Ergotherapeutin macht gleichzeitig die Schulter. Mehr Arme hat sie ja nicht :)

Dann, danach, spielen wir (zum Beispiel mit Federball), oder Spiegeltherapie, oder mit dem total anders neuen rechten Fingern (das ist faszinierend, finde ich).

Kein Tablett tragen sondern mit der Wahrnehmung rechts ein Stab, links ein Luftballon mit spielen. Irre, was das macht!

Erstes Mal: Stab mit rechts hin und her gewankt….heftig… während des linken Spiels mit dem Luftballon.

Zweites Mal konzentrieren auf Gefühl, weiter, Augen schließen, Gefühl wahrnehmen, anders gespielt mit dem Federball – nicht mehr so wankelig mit rechten Stab.

Und im Sitzen rechter Arm hoch, das schlaucht!!!! Aber Spaß macht es! Und gäääääähnen…

Komisch: Tablett tragen und rausbringen, nicht den Kaffee pütschern, leicht. Aber sitzen und üben mit der Therapeutin rechts den Arm hoch, unheimlich gähnend und schlaaaaaafen.

Dann, während der 1 1/2 Stunden Saeboflex beim UKE: umdrehen! Immer wieder, aus den verschiedenten Richtungen. Die Diana Wolff, Ergotherapeutin im UKE ist klasse!

Tablett – laufen mit zwei Händen

Bei der Ergotherapie habe ich ein Tablett genommen und was drin (Kaffee) und ich habe nicht gepütschert.

Zuerst mal das: Die neue Ergotherapeutin Astrid Z. hat unter anderem die Faszien gedehnt. Oben in dem Rumpf rechts und Schulter unten rechts und noch mehr, weil das alles verklebt und gedehnt werden muss. Auch Oberarm und Unterarm und natürlich die rechte Hand. Hatte ich schon gesagt dass das aua ist?

„Faszien – ja das ist hart“, sagt die  Krankengymnastin Christa Möck. :)))) „Ja, das brauche ich. Ich möchte ja den Arm und die Hand noch mehr bewegen und aufgehen.“ 

12141780_10206570270349430_1122513029538370043_n

Wahrnehmung (das ist richtig toll mit dem Schlaganfall.) Finden, fühlen, wahrnehmen, und den Stab in der rechten Hand, machen die Ergotherapeutin und ich unter anderem.

Und die beiden Seiten fühlen sich schon besser an, nicht so zweigleisig.

Aber jetzt kommts: auf einmal kann ich das Tablett halten, und zwar gerade, nicht schief, sogar mit Kaffee drauf und Gang in die Küche und nicht gepütschert.

Da soll man erstmal drauf kommen, nach soviel Jahren, wie das gemacht wird! Das war ganz leicht, nicht schwer, ganz angenehm.

Den Daumen hab ich gut hingekriegt, alleine mit einer rechten Hand, Zeigefinger gewuschtelt auch mit einer rechten Hand, nur die anderen drei Finger hab ich mit links umgelegt.

Nächsten Dienstag kommt die Ergotherapeutin mit zum Uniklinik Eppendorf (UKE) und guckt was die da machen mit mir. Einmal war sie schon da, aber nochmal. Jede Person mit Schlaganfall ist ja anders.

600 Stunden bei der Logopädie

Immer noch nicht fertig! Ich fasse es nicht. 600 Stunden und Zahlen, die ich malnehme, kann ich nicht mehr so gut! Aufgabe für die nächsten Stunden oder…..

IMG_5821

Aber was ich kann: nicht mehr A, B, C, D,.. sagen sondern Wortabruf; „u“ nach „t“ und zum Beispiel „h“ nach „g“, cool, oder? Klar, beim nächsten Mal bestimmt nicht, aber der Schritt ist da, fast nach 600 Stunden. Das nervt mich nämlich!

Danach Pause machen, verschnaufen, ganz anderes Thema, zur Verarbeitung.