Leise vorsprechen und Aufnahmegerät

Leise vorsprechen und dann die korrekte Abbildung zu finden, Haupt- und Nebensätze zu produzieren oder mit dem Aufnahmegerät erneut vorgespielt, sind ihr fehlende oder falsche Worte aufgefallen – und sie konnte das auflösen. Jippieh! Soweit sind wir.

In der Spontansprache ist die Wortfindungsstörung enorm hoch. Seit einem Jahr belastet mich etwas:  Ich schweife immer ab, weil da etwas ist, was ich noch nicht sagen kann. Das war so schockig von 7.12.2017, vor der OP am 27.12.2017 am linken Knie, bis hin zum 4. August 2018. Das beschäftigt mich, es ist schmerzhaft und nicht richtig. Meine Gedanken drehen sich darum. Ich will alles richtig stellen aber das ist nicht so einfach: Schlaganfall, Kopfsache, mit dem Stent und Kurzzeitgedächnis im Kopf.

5. August 2010, 5 Monate nach dem Schlaganfall in der Reha Jesteburg:

– Agrammatismus (kurze Sätze, Telegrammstil das bei Broca-Aphasie typisch ist): Birte verständigt sich größtenteils im sogenannten Telegramstil. Einige kleine Sätze gelingen in der Spontansprache zunehmend sicherer.“

„Das laute Lesen auf Satz- oder Textebene ist möglich. Allerdings hängt sie teilweise ein einigen Wörtern und braucht dann etwas Zeit, um diese zu lesen.

13. August 2010 – 5 Monate nach Schlaganfall mit Aachener Aphasietest:

Token Test, mittelschwer betroffen, 32 Fehlerpunkte von 50, Prozentrang 50. Benennen, mittelschwer betroffen, Prozentrang 56

Beispiel: Die Frau putzt die Kanne. „Die Frau… ein Taschentuch… nee, sondern ein, der Mann äh… ne… die Frau… Tasse nicht, sondern… die Frau runterfallen wirft Tuch, dann Tasse nicht… Untertasse nicht… Geschirr nicht. Die Frau, ein Geschirrtuch, die wischt…“ die Wörter fliegen durcheinander und es ist schwer für mich, die Wörter zu finden (Wortfindungsstörung).

Beispiel: Der Polizist nimmt den Verbrecher fest. „Der fesselt… wie fesselt? Der Polizist… mit den Zähnen… äh nein… mit den Fingern… Verbrecher.“

21. Dezember 2011 – fast 2 Jahre nach dem Schlaganfall: 

Token Test, leicht betroffen, 12 Fehlerpunkte von 50 -> Prozentrang 77. Benennen, leicht betroffen, Prozentrang 74

Beispiel  Die Frau putzt die Kanne. „Die Frau putzt und zwar, sie putzt die Kanne.“ Da merkt man bereits eine Veränderung!

Beispiel: Der Polizist nimmt den Verbrecher fest. „Der Räuber und Gendarme, nein, der Polizist legt eine Schelle ums Handgelenk.“

11. April 2013 – über 3 Jahre nach dem Schlaganfall:

Benennen, leicht betroffen,  Prozentrang 74 Beispiel: Die Frau putzt die Kanne. „Eine Frau putzt… eine Kanne.“ Ich habe zwar ein bisschen überlegt, aber den Satz auf den Punkt gebracht. Chaka!

Beispiel: Der Polizist nimmt einen Verbrecher fest. „Der Dieb… nee, ein Polizist fesselt den Dieb.“

Februar 2014 – fast 4 Jahre nach dem Schlaganfall:

Tokentest, leicht betroffen, 3 Fehlerpunkte von 50 – Prozentrang 95, Benennen, leicht betroffen, Prozentrang 79

Beispiel: Die Frau putzt die Kanne. „Die Frau legt ein Tuch… wischt ein Tuch. Die Frau putzt den… hab ich gar nicht mehr… Kanne. Die Frau putzt eine Kanne.“

Beispiel: Der Polizist nimmt einen Verbrecher fest „Der Polizist grabscht einen… mit den Fesseln… mit dem… Der Polizist bringt den Mensch um… nein… Der Polizist fesselt den Menschen.“ Ich habe die Wörter gesucht, und mich langsam angenähert. (man nennt es Conduite d‘approche = sich nähern). Bei Broca-Aphasie stark ausgeprägt.

19. November 2015 – 5 1/2 Jahre nach dem Schlaganfall:

Tokentest, leicht betroffen, 2 Fehlerpunkte – Prozentrang 97. Benennen, leicht betroffen, Prozentrang 89

Beispiel: Die Frau putzt die Kanne. „Die Frau putzt in der Küche ihre… ihren Kaffee… ähm Kaffee… Kaffee oder Tee… Tasse…“

Beispiel: Der Polizist nimmt einen Verbrecher fest “ „Räuber. Der Gendarme packt den Räuber und fesselt den Menschen.“

19. Dezember 2018 – 8 Jahre und 9 Monate nach dem Schlaganfall: 

Tokentest, leicht betroffen, 7 Fehlerpunkte, Prozentrang 87, (vielleicht ein bisschen unkonzentriert) Benennen, leicht betroffen, Prozentrang 97

Beispiel: Die Frau putzt die Kanne. „Sie putzt eine Kanne.“

Beispiel: Der Polizist nimmt einen Verbrecher fest. „Der böse Mann stellt der Polizist, weil er irgendwas gemacht hat.“

Das ist der Token Test – vielleicht war ich da im Dezember 2018 unkonzentriert…