Mandeln mit rechts essen – ohne die Saeboflex. Der Anfang ist da :) „Schöne Weihnachten“ sagt Birte beim UKE (Universitätsklinik Eppendorf) mit Diana Wolff, die Ergotherapeutin.
PS: der Weihnachtsmarkt ist draussen vor dem Eingang des UKE’s. Punsch trinken mit Crepes, Wurst und Mandeln.
Saeboflex-Training funktioniert endlich gut: Jeden Tag üben, bis auf wenige Ausnahmen und 100 Bälle fast jeden Tag. Dann ausgetauscht den Nachmittag: Vormittag und Mittags Therapie, Nachmittag frei, dann Saeboflex-Training.
Pause machen, die rechte Hand aufmachen – und Bälle schmeissen. Beidhändig ein Tablett tragen, in die Küche bringen, abstellen, nicht gespütschert, richtig gerade ausgegangen.
Die rechte Hand wird nun deutlich lockerer. Die Einwärtsdrehung Unterarm (Pronation) und Auswärtsdrehung (Suppination) ist beweglich. Ebenso ist die Grundgelenksbeugung der Finger frei.
Deutlich die Beugespastik im Zeigefingermittelgelenk (in Funktionsstellung) und auch im Endgelenk des Mittelfingers.
Alles anders beim Spritzen Xeomin, erstmalig. In Klammern (Bild) ist das vorletzte Mal gespritzt worden. Und weniger gespritzt. Auch erstes Mal.
Dann sagt Dr Bäumer zu mir: „Was möchten sie mit rechts tragen?“ Ich schweige. „Klavier spielen…..“ Nur das denke ich insgeheim.
Hier einige der Testergebnisse von Saeboflex als kurzer Zwischenstand.
Sie bekommen am Ende des Saebo Trainings alle Ergebnisse nochmal detailliert und mit einem Abschlussbericht.
Action Research Arm Test (ARAT): Ein Test zur Überprüfung der Hand- und teilweise Armfunktion. Man testet verschieden Greifarten und den Transport von Gegenständen. Man greift zum Beispiel Würfel verschiedener Größe, Metallröhren, kleine Perlen etc. Die Höchstpunktzahl beträgt 57 Punkte.
Fugl-Meyer-Assessment (FMA): Ein Test zur Überprüfung von Armfunktionen und teilweise Handfunktionen. Überprüft wird zum Beispiel das Anheben des Armes in verschieden Richtungen, die Beweglichkeit des Handgelenks und verschiedene Griffarten. Die Höchstpunktzahl beträgt 66 Punkte.
Griffkraft des Faustschlusses: Hier wird gemessen, mit welcher Kraft man einen Faustschluss durchführen kann. In Kilogramm.
Ich hab inzwischen einiges verändert – gut für die Saeboflex. Morgens zwei Therapien, nachmittags Saeboflex-Training zu Hause, ganz in Ruhe, entspannt, viel besser!
Vielen Dank, Diana Wolff, dass Sie mir das gegeben haben!
Ich und Ergotherapeutin Astrid Z. wollen das ausprobieren: Strecken und nach oben ziehen. Finger ganz toll, weil anders als vor dem Strecken. Halt nach oben ziehen, und die Finger mit der Saeboflex nach hinten ziehen, die Ergotherapeutin macht gleichzeitig die Schulter. Mehr Arme hat sie ja nicht :)
Dann, danach, spielen wir (zum Beispiel mit Federball), oder Spiegeltherapie, oder mit dem total anders neuen rechten Fingern (das ist faszinierend, finde ich).
Kein Tablett tragen sondern mit der Wahrnehmung rechts ein Stab, links ein Luftballon mit spielen. Irre, was das macht!
Erstes Mal: Stab mit rechts hin und her gewankt….heftig… während des linken Spiels mit dem Luftballon.
Zweites Mal konzentrieren auf Gefühl, weiter, Augen schließen, Gefühl wahrnehmen, anders gespielt mit dem Federball – nicht mehr so wankelig mit rechten Stab.
Und im Sitzen rechter Arm hoch, das schlaucht!!!! Aber Spaß macht es! Und gäääääähnen…
Komisch: Tablett tragen und rausbringen, nicht den Kaffee pütschern, leicht. Aber sitzen und üben mit der Therapeutin rechts den Arm hoch, unheimlich gähnend und schlaaaaaafen.
Dann, während der 1 1/2 Stunden Saeboflex beim UKE: umdrehen! Immer wieder, aus den verschiedenten Richtungen. Die Diana Wolff, Ergotherapeutin im UKE ist klasse!
Bei der Ergotherapie habe ich ein Tablett genommen und was drin (Kaffee) und ich habe nicht gepütschert.
Zuerst mal das: Die neue Ergotherapeutin Astrid Z. hat unter anderem die Faszien gedehnt. Oben in dem Rumpf rechts und Schulter unten rechts und noch mehr, weil das alles verklebt und gedehnt werden muss. Auch Oberarm und Unterarm und natürlich die rechte Hand. Hatte ich schon gesagt dass das aua ist?
„Faszien – ja das ist hart“, sagt die Krankengymnastin Christa Möck. :)))) „Ja, das brauche ich. Ich möchte ja den Arm und die Hand noch mehr bewegen und aufgehen.“
Wahrnehmung (das ist richtig toll mit dem Schlaganfall.) Finden, fühlen, wahrnehmen, und den Stab in der rechten Hand, machen die Ergotherapeutin und ich unter anderem.
Und die beiden Seiten fühlen sich schon besser an, nicht so zweigleisig.
Aber jetzt kommts: auf einmal kann ich das Tablett halten, und zwar gerade, nicht schief, sogar mit Kaffee drauf und Gang in die Küche und nicht gepütschert.
Da soll man erstmal drauf kommen, nach soviel Jahren, wie das gemacht wird! Das war ganz leicht, nicht schwer, ganz angenehm.
Den Daumen hab ich gut hingekriegt, alleine mit einer rechten Hand, Zeigefinger gewuschtelt auch mit einer rechten Hand, nur die anderen drei Finger hab ich mit links umgelegt.
Nächsten Dienstag kommt die Ergotherapeutin mit zum Uniklinik Eppendorf (UKE) und guckt was die da machen mit mir. Einmal war sie schon da, aber nochmal. Jede Person mit Schlaganfall ist ja anders.
Immer noch nicht fertig! Ich fasse es nicht. 600 Stunden und Zahlen, die ich malnehme, kann ich nicht mehr so gut! Aufgabe für die nächsten Stunden oder…..
Aber was ich kann: nicht mehr A, B, C, D,.. sagen sondern Wortabruf; „u“ nach „t“ und zum Beispiel „h“ nach „g“, cool, oder? Klar, beim nächsten Mal bestimmt nicht, aber der Schritt ist da, fast nach 600 Stunden. Das nervt mich nämlich!
Danach Pause machen, verschnaufen, ganz anderes Thema, zur Verarbeitung.
Mit rechts Eis essen – das schmeckt sehr gut mit rechts! Genussvoll. Geniesserisch. Einfach super. (Auf einmal ich schmatze, Entschuldigung). Das war nicht ich. Aber das erste Mal in Warwisch – einfach himmlisch! Eis mit Limone.
Mit Lego-Steinen kann man sich tolle Hilfsmittel basteln…. Hier ein Hotdog-Brötchen halter:
Geniale Idee: mit Lego-Steinen Brot schmieren: mit einer Hand! Andreas Gartung, selbst Schlaganfall-Patient, hat das ausgedacht.
„Ich denke übrigens auch schon an andere Möglichkeiten, was man so bauen könnte für Einhänder: z.B. eine Halterung für einen Nagel-Klipser, sodass man eventuell so selbst Fingernägel schneiden kann…… oder als variables Frühstücksbrett zum halten von Toast, Brot usw.“
„Die Möglichkeiten sind unendlich“, sagte er und lacht.
„Hast du Kinder gehabt?“ frage ich. Andreas antwortet: „Hab keine Kinder. Aber ich bin kreativ und hab überlegt, aus welchem flexiblen Material ich etwas basteln könnte, um Brötchen festzuhalten – da fielen mir meine Lego-Steine aus meiner Kindheit ein (wie gut, dass meine Eltern nichts wegschmeißen)“
Cool, oder?
Andreas Gartung, Diplom-Kaufmann
Er sagt: „Hatte den Schlaganfall mitten im Studium. Hab’s danach noch abgeschlossen und bin Diplom-Kaufmann, aber ich finde keinen Job, leider.Ich geb jedenfalls nicht auf.Der Stroke war 12.1.2008. Da war ich 26…“
Wer hat einen Job für ihn?
PS: Mein Fachgebiet ist übrigens Marketing…. und meine Info ist übrigens http://job4andi.de/
Ich möchte euch über die Fortschritte meines Greif-Trainings berichten: ich war beim denn’s Biomarkt, und habe, ohne darüber nachdenken, mit meiner rechten eingeschränkten Hand den Einkaufswagen ohne Hilfe der linken Hand gegriffen. Und mehrmals mit selber denken ein Stück weiter.
Vojta ist immer gut, zum Beispiel bei Schlaganfall. 2mal in der Woche Vojta, jedes Mal dasselbe, jedes Mal ein kleines Stückchen besser, bis die Schiene ab ist. Jahr für Jahr.
Jede Seite 3mal. Und andersrum. Rückenlage und Seitenlage, 3mal.
Das Bein nach vorne, die Schulter nach hinten. Die Bewegungen, die im Kopf verankert sind. Vom Umdrehen eines kleinen Kindes. Irgendwann greift es.
Mittlerweile schon die rechten kleinen Zehen, sie wackeln, sagt Christa Möck.
Die Liebste, sie hat mich gefunden während des Schlaganfalls, in ihrer Praxis – dann schnell Notarzt, UKE, lange Zeit dran, dann 5 Monate Reha.