Nach gewissen Abständen wiederholen wir bei der Logopädie eine Diagnostik zur genaueren Bestimmung meiner Aphasie. Für mich ist es wichtig, die Ergebnisse schwarz auf weiss zu sehen und Fortschritte, so wie sie sind, sichtbar zu machen – für andere auch :)
Bei der letzten Untersuchung, im Dezember 2015, hat sich gezeigt, dass der Aachener Aphasie-Test (AAT) nicht mehr aussagekräftig genug – für die Bestimmung meiner sprachlichen Fähigkeiten ist.
Laut Auswertung habe ich keine grossen sprachlichen Schwierigkeiten, also keine Aphasie :) Cool, ich bin schlauer als der Test :)
Es ist wohl so, dass wir nun mit einem speziellen Test meine einzelnen sprachlichen Leistungen bewerten lassen. Mal ausprobieren. Noch ist die Diagnostik nicht da.
Ein Beispiel aus dem Aphasie-Test: das ist das einzige womit die Schriftsprache (Bild unten) bewertet wird: ein paar Wörter und ein paar Sätze schreiben. Das ist für mich (Gott sei dank) leicht.
Aber das Verfassen von Posts und eigenen Texten gelingt mir noch nicht, wie ich es möchte. Social media ist mein Ding, da möchte ich hin.
Ich bin gespannt was meine Logopadin da rauskramt. Wir arbeiten länger zusammen. Es ist ganz toll, mit Maren zusammen zu arbeiten.
Saeboflex-Training funktioniert endlich gut: Jeden Tag üben, bis auf wenige Ausnahmen und 100 Bälle fast jeden Tag. Dann ausgetauscht den Nachmittag: Vormittag und Mittags Therapie, Nachmittag frei, dann Saeboflex-Training.
Pause machen, die rechte Hand aufmachen – und Bälle schmeissen. Beidhändig ein Tablett tragen, in die Küche bringen, abstellen, nicht gespütschert, richtig gerade ausgegangen.
Die rechte Hand wird nun deutlich lockerer. Die Einwärtsdrehung Unterarm (Pronation) und Auswärtsdrehung (Suppination) ist beweglich. Ebenso ist die Grundgelenksbeugung der Finger frei.
Deutlich die Beugespastik im Zeigefingermittelgelenk (in Funktionsstellung) und auch im Endgelenk des Mittelfingers.
Alles anders beim Spritzen Xeomin, erstmalig. In Klammern (Bild) ist das vorletzte Mal gespritzt worden. Und weniger gespritzt. Auch erstes Mal.
Dann sagt Dr Bäumer zu mir: „Was möchten sie mit rechts tragen?“ Ich schweige. „Klavier spielen…..“ Nur das denke ich insgeheim.
Hier einige der Testergebnisse von Saeboflex als kurzer Zwischenstand.
Sie bekommen am Ende des Saebo Trainings alle Ergebnisse nochmal detailliert und mit einem Abschlussbericht.
Action Research Arm Test (ARAT): Ein Test zur Überprüfung der Hand- und teilweise Armfunktion. Man testet verschieden Greifarten und den Transport von Gegenständen. Man greift zum Beispiel Würfel verschiedener Größe, Metallröhren, kleine Perlen etc. Die Höchstpunktzahl beträgt 57 Punkte.
Fugl-Meyer-Assessment (FMA): Ein Test zur Überprüfung von Armfunktionen und teilweise Handfunktionen. Überprüft wird zum Beispiel das Anheben des Armes in verschieden Richtungen, die Beweglichkeit des Handgelenks und verschiedene Griffarten. Die Höchstpunktzahl beträgt 66 Punkte.
Griffkraft des Faustschlusses: Hier wird gemessen, mit welcher Kraft man einen Faustschluss durchführen kann. In Kilogramm.
Ich hab inzwischen einiges verändert – gut für die Saeboflex. Morgens zwei Therapien, nachmittags Saeboflex-Training zu Hause, ganz in Ruhe, entspannt, viel besser!
Vielen Dank, Diana Wolff, dass Sie mir das gegeben haben!
Mit rechts Eis essen – das schmeckt sehr gut mit rechts! Genussvoll. Geniesserisch. Einfach super. (Auf einmal ich schmatze, Entschuldigung). Das war nicht ich. Aber das erste Mal in Warwisch – einfach himmlisch! Eis mit Limone.
Mit Lego-Steinen kann man sich tolle Hilfsmittel basteln…. Hier ein Hotdog-Brötchen halter:
Geniale Idee: mit Lego-Steinen Brot schmieren: mit einer Hand! Andreas Gartung, selbst Schlaganfall-Patient, hat das ausgedacht.
„Ich denke übrigens auch schon an andere Möglichkeiten, was man so bauen könnte für Einhänder: z.B. eine Halterung für einen Nagel-Klipser, sodass man eventuell so selbst Fingernägel schneiden kann…… oder als variables Frühstücksbrett zum halten von Toast, Brot usw.“
„Die Möglichkeiten sind unendlich“, sagte er und lacht.
„Hast du Kinder gehabt?“ frage ich. Andreas antwortet: „Hab keine Kinder. Aber ich bin kreativ und hab überlegt, aus welchem flexiblen Material ich etwas basteln könnte, um Brötchen festzuhalten – da fielen mir meine Lego-Steine aus meiner Kindheit ein (wie gut, dass meine Eltern nichts wegschmeißen)“
Cool, oder?
Andreas Gartung, Diplom-Kaufmann
Er sagt: „Hatte den Schlaganfall mitten im Studium. Hab’s danach noch abgeschlossen und bin Diplom-Kaufmann, aber ich finde keinen Job, leider.Ich geb jedenfalls nicht auf.Der Stroke war 12.1.2008. Da war ich 26…“
Wer hat einen Job für ihn?
PS: Mein Fachgebiet ist übrigens Marketing…. und meine Info ist übrigens http://job4andi.de/
Ich möchte euch über die Fortschritte meines Greif-Trainings berichten: ich war beim denn’s Biomarkt, und habe, ohne darüber nachdenken, mit meiner rechten eingeschränkten Hand den Einkaufswagen ohne Hilfe der linken Hand gegriffen. Und mehrmals mit selber denken ein Stück weiter.
Vojta ist immer gut, zum Beispiel bei Schlaganfall. 2mal in der Woche Vojta, jedes Mal dasselbe, jedes Mal ein kleines Stückchen besser, bis die Schiene ab ist. Jahr für Jahr.
Jede Seite 3mal. Und andersrum. Rückenlage und Seitenlage, 3mal.
Das Bein nach vorne, die Schulter nach hinten. Die Bewegungen, die im Kopf verankert sind. Vom Umdrehen eines kleinen Kindes. Irgendwann greift es.
Mittlerweile schon die rechten kleinen Zehen, sie wackeln, sagt Christa Möck.
Die Liebste, sie hat mich gefunden während des Schlaganfalls, in ihrer Praxis – dann schnell Notarzt, UKE, lange Zeit dran, dann 5 Monate Reha.
Ich habe in den ersten Jahren nach meinem Schlaganfall häufig auswärts essen müssen. Ich war ganz schlapp, hatte keine Muskeln, war immer richtig müde, und zur Logo-, Ergo-, Krankengymnastik fahren (mit Taxi), dann mehr Muskeln aufbauen, mit Rolli und Bus, und nur mit Bus, und dann endlich mit Dreiradfahren.
Jetzt hab ich mich ein bisschen besser organisieren können, nicht mehr müde zu sein, und möchte euch einen Tipp für euren Alltag geben mit einer linken Hand (und ein bischen rechte:)).
Ich kann jetzt schneiden – oder wenn ich Power hab mit links festhalten und mit rechter Hand schneiden – das ist richtig schwer, aber es geht. Nicht lange, aber ich übe.
Brot endlich schneiden. Jippieh! <3
Topf festhalten und mit einer Hand rühren. Perfekt!
Melone festhalten mit dem Brett – und schneiden. Endlich. Sommerwetter perfekt zum Selberschneiden – und nicht andere fragen!
Das Etac Fixier- und Schneidebrett ist gut für meine Hand: Sie setzt darauf, wo ich Hilfe brauche. Mit einer Hand Brot schneiden, Melone schneiden, Topf festhalten, die Lasche reinstellen und öffnen, Gemüse schneiden, Obst schneiden, raspeln, sensationell!
Nicht abhängig sein von den anderen Leuten. Befreiung, find ich das.
„Fix-Schneidebrett kann rutschfest montiert werden und sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder angepasst werden. Mit dem großflächigen Schieber lassen sich die Gegenstände unterschiedlicher Größe einfach und sicher fixieren. Bei Bedarf können die mitgelieferten Saugfüße genutzt werden“, sagt Careshop. Und das stimmt auch.
Eine Melone mit zwei versetzbaren Steckschrauben feststecken oder mit einem Schieber das Brot fixieren – alles wieder möglich. Auch Spargelschälen ist damit weniger ein Problem – und schnell als die anderen.
Ein weiterer Tipp: kauft auch, wenn ihr mit linken Hand arbeiten müsst auch entsprechende Links- und Rechts Händler-Schere. Die meisten sind ja rechts gepolt :(
Joghurt mit einer Hand zu öffnen und festzuhalten ist schwer. Deswegen nehmt euch einen schweren Kaffeebecher und stellt den Joghurtbecher dort hinein. Das geht prima.
Für das Essen von Pizza, Flammkuchen, Quiche oder ähnliches, wofür man keinen Besteck nutzen kann, ist der ohne Besteck ist der Pizzaroller geht es klasse! Das rollt so leicht und ist ganz schnell fertig mit einer Hand. Wunderbar!
Lasche ziehen – mit einer Hand. Und nicht rutschen.
So sieht das Fixer-Brett aus. Nicht teuer, wenn man googelt: 39 Euro (careshop zum Beispiel) und nicht mehr 100 Euro dazu.
Den weissen Spargel schälen – mit nur einer Hand es geht: in die Rille packen und festhalten. Geht schneller als immer umdrehen.
Links die Schere. Wenn man rechts gekonnt hat: andere Seite muss her, denn man regt sich auf. Oder nicht :) Ich ja. Also wieder googeln.
Joghurt muss in zum Beispiel diese Thermotasse: wer nicht will, kann üben: selber zu halten mit der geschädigten Seite. Geht fast gar nicht bei mir.
Pizzaschneider, supergeil für die Pizza und andere Sachen.
Ihr könnt mit einer Spagettizange oder Salatzange viele Sachen einfach greifen oder transportieren und auch beim Backofen kann man die Zange benutzen um das Rost oder Blech sicher rauszuziehen.
Der Universal Verschlussöffner, Glas- und Flaschenöffner ist für den Gebrauch mit einer Hand gut geeignet. Anzubohren von einen Menschen der zwei Arme hat, oder mit zwei Menschen die einen Arm haben und die zusammen bohren wollen :)
Dann gibts es da noch ein Brett, Ornamin, womit man leichter Brötchen aufschneiden kann.
Spagetti-Greifer oder Salatgreifer – beides mit einer Hand. Seufz. Endlich geht das zusammen mit meiner Aphasie! <3
Universal-Öffner mit einer Hand. alles was man mit Deckel ist nicht. Bis auf das hier: Geht!
Das ist besser als Gerademachen, das ist 90 Grad, und mit der rechten Hand (feinmotorisch) noch viel besser, weil umwickeln. Das im 2. Teil der Serie, was mit rechts schon geht.
Wem das hier zu doof ist: Trainieren geht auch hin- und herlaufen, für Muskelaufbau. Oder das hier.
Geniale für die Topfe, oder was auch immer mit einer Hand möglich ist: bitteschön!
Ganz genial ist das hier: Brötchen schneiden, nicht mit einer Hand aufreissen :)
Antirutschmatte zum Beispiel Supermärkte 1 Euro oder ebay
Jürgen guckt, ob das alleine geht: Geht, mit dem Dosenöffner.
So geht es. Bis die Muskeln sagen: Fertig :) Dann geht es auch mit Bücken :)
Genial für diese Sachen: Schnell irgendwas abbinden, Schlüssel, oder Mülltüte an dem Tisch – alles schneller als Nägel zu schlagen – mit zwei Händen, ach ja, das geht ja auch nicht…..
Ein Drama, finde ich. Aber das hab ich ja gewollt. Bitte meine Hand wiederhaben mit hoher Spastik. Deswegen zu Dr. Bäumer, Spastik bisschen aufheben für 10 Wochen. Dann wieder hin, wieder spritzen.
Mit der Saeboflex – hin zum greifen irgendwann ohne Saeboflex
Und die rechte Hand nach Spritzen Botox war enorm. Kein Greifen mehr. Nach so vielen Saeboflex-Übungen mit 1 Stunde jeden Tag geübt!
Wieder UKE, Ketten umtauschen, zwei Ketten an den Ringfinger – und das geht. Cool, sag ich. Endlich wieder greifen. Weiter machen :) Und je mehr Wochen, desto mehr Greifen.
Dazwischen kommt Eisen Niedrigwerte, deswegen richtig müde. Das schlaucht. Bis Eisen wieder hoch ist, dafür Woche für Woche mehr Power, die Birte macht das schon :)
Dr. Bäumer redet mit Diana Wolff von UKE, die Saeboflex-Schiene und mir, und spritzt danach.
Danke, Dr. Bäumer, auf gehts – nach dem Hakeln von Dr. Bäumer und mir, mit dem rechten Arm und Hand. Mehr Power, immer üben! Klar sag ich, wird gemacht!
Winifried Backhaus aus dem UKE (Uniklinik Eppendorf) sucht noch 20 Schlaganfall-Patienten in und um Hamburg. Die Studie ist für euch, wichtig, finde ich. Für den einen oder anderen Schlaganfall-Patienten. Und Spaß hatte ich auch. Wunderbar? Mit dieser rechten Hand?? Cool!!! Wusste ich gar nicht! Das das geht! Aber es ging! Geil, sag ich euch!
Fakten zur Studie:
Titel: Der Einfluss der Schlafdauer auf das offline Lernverhalten bei implizitem und explizitem motorischem Lernen von gesunden jüngeren und älteren Personen, sowie bei chronischen Schlaganfall-Patienten.
Ziel: Herausfinden ob Mittagsschlaf das Lernen und Wiedererlernen von Bewegungen unterstützen kann.
Zielgruppe: Personen die einmalig einen Schlaganfall erlitten haben
Ort: Hamburg, Universitäres Schlafmedizinisches Zentrum
Zeitaufwand: ca. 6-10 Stunden; 3-5 Termine (vergütet mit einer Aufwandsentschädigung)
Studiendurchführung: Die Studie beinhaltet 2 unterschiedliche Bewegungsaufgaben (Joystick und Tastendruck), welche jeweils mit der mehr betroffenen Hand am Laptop durchgeführt werden.
Hierfür ist es wichtig, dass Sie mit Ihrer etwas umgreifen können. Bei einem ersten Termin lernen Sie das Schlaflabor und die Aufgaben kennen und ziehen ein Los. Anhand des Loses wird entschieden in welche Gruppe Sie kommen: 1) wach, 2) Power Nap 3) lange Schlafgruppe. Dann folgen für jede Aufgabe 2 Termine. Dafür würden wir Sie gegen Mittag in das Schlaflabor einladen.
Hier machen Sie eine Aufgabe am Laptop und haben Zeit für die Mittagsruhe (je nach Los, wach oder schlafen). Im Anschluss wiederholen Sie nochmals die Aufgabe am Laptop. Danach gehen Sie nach Hause und kommen am folgenden Tag, vormittags, nochmal in das Schlaflabor um die Aufgabe zu wiederholen. Wir vergleichen sowohl die Schlafgruppen, wieviel Verbesserung eine Schlafpause mit sich bringt, als auch die Verbesserung während des Nachtschlafs gegenüber dem Mittagsschlaf.
Häufige Fragen:
Was ist, wenn ich nicht schlafen kann? Kein Problem, die Studie bleibt vom Ablauf gleich, es wird so getan als hätten Sie geschlafen.
Werden Medikamente verabreicht? Nein. Wir bitten die Personen in den Schlafgruppen jedoch an dem Tag früher aufzustehen als gewöhnlich und morgens aktiv zu sein um einen Schlafbedürfnis aufzubauen.